Hilfe für den Agentureinsatz von Jimdo

Auf dieser Seite findest du Hilfe zu deinem Einsatz von Jimdo im Agenturbetrieb.

Beispiel Ablauf

Um dir für deine Arbeit ein konkretes Beispiel zu geben, haben wir dir hier einmal exemplarisch den typischen Ablauf dargestellt. Klicke auf die einzelnen Schritte, um eine Erklärung zu lesen. Im Anschluß findest du die einzelnen Themen dann noch einmal genauer erläutert.

1) Du legst die JimdoPage für deinen Kunden an

Lege Seiten für deine Kunden immer direkt über dein Partnermenü an. So wird direkt deine Affiliate ID zu der Kundenseite hinterlegt und du erhältst die entsprechende Provision.

2) Du buchst ein JimdoPro- oder JimdoBusiness-Paket

Gib dabei als Vertragsdaten bei der Buchung (im Checkout Prozess) die Daten deines Endkunden an. Als Rechnungsempfänger (e-Mail-Adresse) kannst du dich - wie oben beschrieben - selber eintragen, falls du die Rechnung zunächst für deinen Kunden übernimmst

3) Die erste Rechnung von Jimdo

Die erste Rechnung von Jimdo für das JimdoPro- oder JimdoBusiness-Paket wird per e-Mail an dich oder den Kunden versendet.
Bezahlst du diese Rechnung, so wähle als Zahlungsmethode "Überweisung" aus. Anhand der Zahlungsreferenz-Nummer kannst du die Zahlung später direkt zuordnen.

4) Du erstellst Layout und Content für die neue Webseite

Dabei hast du natürlich völlig freie Hand und kannst deine Kreativität entfalten.

5) Du stellst deine Leistungen dem Kunden in Rechnung

Schreibe deinem Kunden eine Rechnung über deine Leistungen wie Layout, Content, SEO und berechne möglichweise auch die Jimdo-Paket-Buchung.

6) Laufender Betrieb

Im laufenden Betrieb der Webpräsenz deines Kunden übernimmst du weiterhin die Wartung und Pflege der Webseite. Die Jimdo-Rechnung bezahlt dabei dein Kunde im besten Falle direkt selbst. So brauchst du dich nicht um die Abrechnung von Jimdo zu kümmern und erhältst bei jeder Vertragsverlängerung eine Provision (wenn du wiederkehrende Provision gewählt hast).

Dein Kunde ist interessiert aber noch nicht überzeugt?
Es gibt 1000 Gründe für Jimdo - hier sind die wichtigsten! In unserem Jimdo Experts Bereich haben wir die wichtigsten Argumente für Jimdo einmal übersichtlich zusammengefasst. Diese können dir in deinen täglichen Kundengesprächen direkt weiterhelfen.
Die wichtigsten Gründe für Jimdo >>

Jimdo Seiten für Kunden anlegen

Jimdo Webseiten für deine Kunden anlegen

Als Agentur, die mit Jimdo arbeitet, bist du ein Affiliate Agentur-Partner und in unserem Affiliate Programm. Wenn du für deine Kunden Jimdo Seiten anlegst, möchtest du natürlich auch eine entsprechende Provision erhalten.


Lege daher neue Seiten für deine Kunden immer direkt über dein Jimdo Partnermenü in der Seitenleiste an.

Öffne einfach das Partnermenü und klicke auf eines der dort gezeigten Pakete – Free, Pro oder Business. Dann wird dir die Buchung direkt in deinem Affiliate-Konto gutgeschrieben. Eine genaue Beschreibung dazu findest du auch in unserer Affiliate-Hilfe.

Vertragsdaten & Rechnungsempfänger

Hinweis:
Wir legen großen Wert darauf, dass du deinen Kunden immer klar kommunizierst, dass die Webseite mit Jimdo umgesetzt wird.
Achte daher bitte bei der Kommunikation sowie bei der Bestellung der Bezahlpakete darauf.

Endgültiger Vertragspartner einer JimdoPage ist immer der Endkunde, für den du die Seite erstellst.

 

Wenn du möchtest, dass die Rechnungen für deine Kunden zunächst über dich laufen sollen, dann wähle am besten Überweisung als Zahlungsmethode für die JimdoPage aus. Bei Überweisungen erhält jede Rechnung eine spezifische Zahlungsreferenz beginnend mit 5672 über die die Zahlung der Rechnung einwandfrei zugeordnet wird.

 

Gleichzeitig hat dies den Vorteil, dass deine Kreditkartendaten oder Kontoverbindung nicht mit dem JimdoAccount deines Kunden assoziiert wird. Solltest du dich zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, dass der Kunde zukünftig die Rechnungen selber begleichen soll, brauchst du einfach nur die Email für den Rechnungsversand in den Vertragsdaten der JimdoPage zu ändern.

Rechnungen für deine Kunden
Solltest du für deine Kunden Jimdo-Seiten zahlen, dies aber nicht per Überweisung machen, so können wir dich bei der Rückverfolgung einzelner Rechnungen nicht unterstützen – hier kommt wie in der Provisionsübersicht der Datenschutz ins Spiel. Entscheidest du dich für eine andere Zahlungsmethode, so führe bitte genau Buch darüber, wann welche Jimdo-Seite bezahlt wird. Einfacher für alle wird es natürlich, wenn der Kunde selbst zahlt.

Vertragsdatenänderung

Falls du eine Seite für deinen Kunden zunächst mit deinen eigenen Daten angelegt haben solltest, kannst du die Vertragsdaten bei der Seitenübergabe auf den Kunden von uns ändern lassen. Gehe dazu im Bearbeitungsmodus der Seite auf Einstellungen/Vertragsinhalte.

Dort kannst du dann unter Vertragspartner und Rechnungsempfänger auch einen neuen Vertragspartner angeben. Mehr dazu findest du auch in unserer Online Hilfe.

Domain-Inhaber (Whois Daten)

Die Domain-Registrierung erfolgt erst nach der Buchung des JimdoPro- oder JimdoBusiness-Vertrags über ein gesondertes Formular. Domain-Inhaber sollte stets der Besitzer der Seite sein. Arbeite daher bitte in diesem Fall ausschießlich mit den Daten deines Kunden, der so die Domainhoheit behält. Alle anderen Vorgehensweisen erzeugen auf Kundenseite sowie für dich und uns nur unnötigen Aufwand. Hilfe zum Thema "Domains" findest du in unserem Jimdo Support Center.

Was ist das Jimdo Experts Programm und wie kann ich Expert werden?

Jimdo Experts Agenturen

Im Jimdo Experts Programm sind von uns ausgewählte Agenturen und Freelancer. Aktuell erweitern wir das Programm Stück für Stück um weitere Agenturen und Freelancer um unseren Kunden erfahrene Dienstleister zu empfehlen. 

Jimdo Experts werden von uns aktiv an Endkunden mit individuellen Wünschen empfohlen und sind leicht erkennbar am Jimdo Experts Logo. Experts erhalten von uns frühzeitig Zugriff auf neue Features, darüber hinaus haben wir eine aktive Experts Community um speziellen Support sowie Wissens- und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. 

Mindestens zweimal im Jahr veranstalten wir Jimdo Experts Meetups bei denen wir Workshops anbieten und genügend Zeit für Networking in entspannter Atmosphäre ist. 

Du hast schon Webprojekte mit Jimdo realisiert? Dann bewirb dich noch heute als Jimdo Expert.

Weitere Fragen?

Hast du weitere Fragen oder benötigst für dein Vorhaben eine individuelle Lösung? Frag uns gerne über das Kontaktformular um Hilfe oder sende uns eine e-Mail an partner@jimdo.de.